Die Lighthouse Home Entertainment Vertriebs GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg erweitert ab sofort als 100-prozentiges Tochterunternehmen das breitgefächerte Portfolio der SV Gruppe. Mit mehr als 1.200 Filmrechten deckt Lighthouse als etabliertes, unabhängiges Unternehmen im deutschsprachigen Home Entertainment Markt den kompletten Lebenszyklus eines Film-Produktes ab und ist in allen relevanten digitalen und stationären Handelskanälen vertreten. Das eigene Video-on-Demand-Portal alleskino vervollständigt den 360° Full Service des Vermarktungs-Experten.
Lighthouse wird als eigenständige Tochtergesellschaft der SV Gruppe operieren und ihr erfahrenes Managementteam beibehalten. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren die Transformation von einem Distributor von DVDs und Blu-ray Discs für den stationären Handel hin zu einem Digitalunternehmen vollzogen. Heute werden mehr als die Hälfte der Umsätze über den Digitalvertrieb erzielt, was die Digitalstrategie der SV Gruppe optimal unterstützt.
„Von der Integration in die SV Gruppe profitieren beide Seiten.“, so Lutz Schumacher, CEO der SV Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit können wir umfangreiche Ressourcen und Fachkenntnisse bündeln, innovative Vermarktungsstrategien entwickeln und unter anderem auch unseren Tageszeitungsabonnenten attraktive Angebote bereitstellen. Darüber hinaus möchten wir auch anderen Verlagen die Möglichkeit bieten, von dieser Zusammenarbeit zu profitieren und sind daher offen für Kooperationen. Lighthouse passt hervorragend in unser Portfolio und wir sind überzeugt, unsere Position als modernes Medienhaus durch die erfolgreiche Übernahme weiter stärken zu können.“
Auch Malte Tolksdorf, Managing Director von Lighthouse, freut sich über die neue Gesellschafterstruktur: „Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre jahrelange wertvolle Arbeit diesen Schritt ermöglicht haben, sowie der SV Gruppe, die uns durch ihr entgegengebrachtes Vertrauen viele Möglichkeiten innerhalb einer starken Unternehmensgruppe eröffnet. Gemeinsam können wir nun das volle Marktpotenzial der digitalen Medien noch besser ausschöpfen.“
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 festangestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehören zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, das Anzeigenblatt Südfinder, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen und Business Units für Briefzustellung sowie Beteiligungen an Radiosendern.
Die zum Schwäbischen Verlag gehörende Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG mit Sitz in Neubrandenburg ist das führende Medienhaus im Nordosten. Im Verbreitungsgebiet der Tageszeitung Nordkurier in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg werden täglich rund 200.000 Leser erreicht. Das Newsportal www.nordkurier.de wird monatlich mehr als acht Millionen Mal aufgerufen. Zum weiteren Portfolio der Nordkurier Mediengruppe mit ihren rund 1.600 festen Mitarbeitern gehört u.a. der führende Postdienstleister im Nordosten Nordkurier Brief+Paket. Hinzu kommen das Anzeigenblatt Lokalfuchs, das E-Commerce-Fulfillmentcenter Good-Stock mit mehr als 15 Millionen gelagerten Artikeln sowie der Film- und Fernsehdienstleister Eurotape (beide Berlin). Knapp 50% der Umsätze der Nordkurier Mediengruppe stammen nicht mehr aus dem klassischen Verlagsgeschäft.