Carsten Schönebeck übernimmt zum 1. Februar 2023 die Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs beim Nordkurier. Diese war vakant, seit der bisherige Inhaber Gabriel Kords zum 1. April 2022 zum Chefredakteur berufen wurde.
Carsten Schönebeck (38) startete 2011 als Volontär für die Nordkurier Mediengruppe in Anklam. Er arbeitete unter anderem als Reporter in Waren, Chefreporter in Anklam und in der Redaktionsleitung für Vorpommern. 2018 wechselte er als Leitender Redakteur in die Nordkurier Zentralredaktion in Neubrandenburg und war dort weiterhin vor allem für den Bereich Lokales zuständig. Er verantwortete viele wichtige Veränderungsprozesse wie zum Beispiel den Aufbau des zentralen Nordkurier-Regiodesks.
Der Wechsel von Carsten Schönebeck in die neue Funktion ist Teil der laufenden Veränderungsprozesse in der Redaktion, die diese noch konsequenter auf das digitale Arbeiten ausrichten und damit zukunftsfest machen werden. Die Auswirkungen dieser Veränderungsprozesse werden sich in den kommenden Wochen unter anderem im Launch unserer technisch und optisch komplett neu gestalteten Website nordkurier.de zeigen.