Ravensburg. Nach der Übernahme des Zeitungsverlags Schwerin („Schweriner Volkszeitung“) ordnet die SV Gruppe (Ravensburg, Baden-Württemberg) ihre redaktionelle Führungsstruktur neu. Die klassische und an einzelne Produkte gebundene Chefredaktionsstruktur wird ersetzt durch ein “Editorial Board”, das die digitale Transformation der Zeitungsgruppe vorantreiben soll, wie SV-CEO Lutz Schumacher am Freitag in Ravensburg sagte.
Die Süd-Produkte der Gruppe (schwaebische.de, Schwäbische Zeitung) leitet der bisherige Chefredakteur Jürgen Mladek. Für die Nord-Produkte (nordkurier.de, svz.de, Nordkurier) zeichnet der bisherige Nordkurier-Chefredakteur Gabriel Kords verantwortlich. Gruppenübergreifend ist künftig Jan David Sutthoff für das Management und die Weiterentwicklung aller digitalen Plattformen verantwortlich. Robin Halle übernimmt das zentrale Themenmanagement aller SV-Produkte. Der bisherige Co-Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, Andreas Müller ist für die Strukturen und die Organisation des gesamten redaktionellen Betriebs verantwortlich, wozu u.a. die 41 Lokalredaktionen der Gruppe gehören. Die Gesamtleitung des Editorial Boards obliegt Jürgen Mladek.
Der bisherige Chefredakteur der Schweriner Volkszeitung, Michael Seidel, wechselt in die Funktion des Head of Communication der SV Gruppe. Er soll die interne und externe Kommunikation der stark gewachsenen SV Gruppe weiterentwickeln, zu der inzwischen mehr als 3.800 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören.
“Ziel der Entwicklung bleibt, die SV Redaktion zu einer bundesweit agierenden Content Agentur zu entwickeln”, kommentiert Schumacher die Neuordnung. Dafür brauche es ein innovatives Miteinander von Menschen, die Produkte entwickeln, und Menschen, die Inhalte produzieren. “Unsere Mission bleibt, relevante Inhalte entlang von Nutzerbedürfnissen zu publizieren und damit letztlich Geld zu verdienen. Dafür müssen wir neue Wege entwickeln.”
Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – ist eine der führenden regionalen Mediengruppen in Deutschland und beschäftigt mehr als 3.800 festangestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 geringfügig Beschäftigte. Die Gruppe deckt mit ihrem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für ihre Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner.
Unter anderem gibt die SV Gruppe die Zeitungstitel „Schwäbische Zeitung“, „Nordkurier“, „Schweriner Volkszeitung“ und „Zollern-Alb-Kurier“ heraus. Zum Medienmix gehören zudem die monatlich millionenfach geklickten Newsportale www.schwäbische.de und www.nordkurier.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Anzeigenblätter Südfinder und Lokalfuchs, der Amtsblattverlag Druck und Verlag Wagner mit der cm city media GmbH für digitale kommunale Kommunikationslösungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, Radio-Beteiligungen, zahlreiche Special-Interest-Magazine, die E-Commerce-Unternehmen Print Royal (personalisierte Produkte) und good-stock (Fulfillment) mit mehr als 15 Millionen gelagerten Artikeln, der Film- und Fernsehdienstleister Eurotape, der im Home Entertainment-Markt tätige Filmrechtehändler Lighthouse Home Entertainment, der führende Postdienstleister im Nordosten Nordkurier Brief+Paket, der Postservice südmail sowie weitere Tochterunternehmen für Logistik, Druck, Vermietung, Bewegtbild, Shared Services, Tourismus, Bücher und Food.